Mein Talk beim 37C3

Ende Dezember fand der 37. Congress des CCC statt und ich hatte die Gelegenheit, dort über neue Entwicklungen bei der Digitalen Gewalt zu reden.

In meinem Talk ging es u.a. um

  • neue Entwicklungen, Zahlen, Veränderung seit der Pandemie
  • neue Gesetze und Statistiken
  • die Erwähnung des Themas im Ampel-Koalitionsvertrag
  • wie viel (eigentlich: wie wenig) Geld für den Schutz vor digitaler Gewalt ausgegeben wird
  • die Ankündigung eines Digitale-Gewalt-Gesetzes durch das BMJ
  • was das mit Restaurantkritik zu tun hat
  • meine letzte Kleine Anfrage dazu für die Linksfraktion
  • ein neues EU-Gesetz zur digitalen Gewalt
  • etwas Neues vom BSI.

Hier das Video:

Wer lieber einen Bogen um YouTube machen möchte, findet das Video auch hier, bei media.ccc.de. Dort gibt es auch gleich die englische und französische Übersetzung in der Video-Datei.

Hier die Slides als PDF.

Ich freue mich immer über Feedback aller Art – hier, oder gern auch im Feedback-Formular zum Congress.

(Einige) Materialien zum Talk: