Frühaufsteher_innen haben am Samstag die seltene Gelegenheit, Andrej Holm, Otto Depenheuer, Constanze Kurz, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Wolfgang Nešković, Hans-Ludwig Zachert und mich in einem Film zu erleben. (Alle anderen könnten ihre Aufnahmegerätschaften programmieren.) Ich finde ihn sehenswert, und das nicht, weil wir auch darin vorkommen.
Update: Bei Planet Schule gibt es den Film bereits jetzt online, leider nicht zum Einbinden. (Danke SKUDIJ!)
Das SWR-Schulfernsehen strahlt um 7:15 nochmal „Sicherheit oder Freiheit„, Teil der Reihe „Quo vadis BRD?“, aus:
Biometrische Ausweise, Datenvorratssammlung, Rasterfahndung, neue Überwachungsmethoden: Dies sind nur einige der staatlichen Maßnahmen, die den Bürger in Deutschland vor Gewalt oder Terrorismus schützen sollen. Aber greift der Staat damit nicht zu sehr in die Freiheitsrechte der Bürger, wie sie im Grundgesetz niedergelegt sind, ein? Am Beispiel des Berliner Soziologen Andrej Holm, der seit 2007 fälschlicherweise in die Mühlen massiver Ermittlungsmethoden gerät, wird die Frage erörtert, ob der Staat oder die Bürgerrechte vorrangig zu schützen sind. Zu Wort kommen Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, der ehemalige Chef des Bundeskriminalamtes Hans-Ludwig Zachert, der Kölner Rechtsprofessor Otto Depenheuer und der Ex-Bundesrichter und Parlamentarier Wolfgang Neskovic.
Schulfernsehen ist eine feine Sache (dass es das noch gibt..), inhaltlich wie auch was die Rahmenbedingungen angeht. Es gibt zusätzliches Material zum Film online, außerdem werden manche Filme nach der Ausstrahlung online gestellt (ob das bei diesem so sein wird, weiß ich nicht). Noch schöner wäre natürlich, wenn der Film dauerhaft zur Verfügung stünde.
Gedreht wurde „Sicherheit oder Freiheit“ von Mario Damolin, der im Frühjahr als der FAZ-Reporter bekannter wurde, der von der israelischen Armee auf einem der Schiffe festgenommen wurde, die mit Hilfsgütern nach Gaza unterwegs waren.
Es ist wahnsinn das gesehen zu haben!
Kann nur anraten, das sich auch im Inet online anzusehen.
MfG
I opine that to get the business loans from banks you should present a firm reason. Nevertheless, once I have got a car loan, because I wanted to buy a building.