Petition für Ricardo Dominguez und das b.a.n.g. lab

Ricardo Dominguez, Professor an der Universität an der Uni San Diego und langjähriger Aktivist des "elektronischen zivilen Ungehorsams", wird durch juristische Verfolgung und dazu Auflösung seines Arbeitsvertrags an der Uni bedroht.

Ich habe erst im Februar hier ein Interview mit ihm vorgestellt, in dem es u.a. um sein aktuelles Projekt "Transborder Immigration Tool" geht. Damit soll konkret illegalen EinwandererInnen beim Überqueren der mexikanisch-US-amerikanischen Grenze geholfen werden. Er wurde deswegen von CNN für die "Most Interesting People" 2009 nominiert.

Bitte unterschreibt die Petition: Stop
the De-tenuring of Ricardo Dominguez
.

Tenure sind die Schritte der Laufbahn amerikanischer WissenschaftlerInnen.
Die Petition wendet sich gegen die politisch motivierte Kriminalisierung
kritischer Wissenschaft.

Ricardo Dominguez hatte sich an Aktivitäten am 4. März gegen die Krise des Bildungssystems an den Universitäten in Kalifornien beteiligt und u.a. eine Online-Demo (keine DDoS-Attacke) gegen die Website des Uni-Präsidenten organisiert: http://markyudof.com/. Mark Yudof ist der Präsident der UCSD, University of California, San Diego. Auf der gefakten und eindeutig satirischen Website erklärt Mark Yudof seinen Rücktritt als Uni-Präsident, um dann die Geschichte der sozialen Bewegungen studieren zu können. Es reiche nicht, geringere Studiengebühren und bessere Forschungsbedingungen zu fordern. Die Struktur des gesamtem Hochschulsystems müsse überdacht werden. Am 4. März fand von hier aus ein virtuelles Sit-In bei der tatsächlichen Website des Uni-Präsidenten statt.

Resultat:

  • Ricardo Dominguez wird am 31.3. von zwei Polizisten aufgesucht, die ihm mitteilen, dass auf lokaler, Landes- und Bundesebene gegen ihn ermittelt wird
  • Juristische Ermittlungen gegen Ricardo Dominguez, Micha Cardenas, Brett Stalbaum, Amy Sara Carroll and
    Ken Ehrlich, denen Beteiligung an der Erstellung der Fake-Website beteiligt vorgeworfen wird
  • Ermittlungen der Universität gegen b.a.n.g. lab, das Projekt von Ricardo Dominguez an der Uni San Diego
  • Androhung der Kündigung des Arbeitsvertrages von Ricardo Dominguez

Breits seit November 2009 fand eine Kampagne gegen das b.a.n.g. lab und sein Transborder Immigration Tool statt. Die Finanzierung wurde in Frage gestellt, mehrfach überprüft, es gab entsprechende Zeitungsartikel sowie Briefe und E-Mails, die explizite Drohungen enthielten, auch Morddrohungen.

Heute vormittag (8. April) um 10:30 findet eine Kundgebung an der Uni San Diego statt, also am frühen Abend mitteleuropäischer Zeit. Zu dieser Zeit trifft sich Ricardo Dominguez mit dem Vizekanzler der Uni. Parallel und zur Unterstützung gibt es die Online-Petition, die von möglichst vielen Menschen unterschrieben werden sollte.

Außerdem gibt es inzwischen verschiedene offene Briefe an die Uni-Leitung sowie einen Text von Ken Ehrlich, in dem er beschreibt, wie und warum er sich mit der Fake-Website an den Protesten gegen die Bildungspolitik in Kalifornien beteiligt hat. Auch er ruft dazu auf, Briefe an die Uni-Leitung zu schreiben.