24c3 gegen Terrorismus

Ich bin doch ziemlich hin und weg davon, wie sehr staatlicher Terror Thema ist bei diesem "Computer-Kongress". Sicher ist der Bezug naheliegend, aber andererseits auch wieder nicht zwingend. Manche finden das sehr gutgelaunte Schäuble-Bashing politische etwas fragwürdig (weil er ja auch nur einer von vielen ist), aber gut auseinandergeschnittene Videobotschaften des Herrn Innenministers machen das ganze Elend auf jeden Fall etwas besser erträglich.

Es gab heute eine Demo gegen Vorratsdatenspeicherung vom Ort des Kongresses, thematisch nicht besonders überraschend. Dass dabei gerufen wurde "Wir sind alle §129a", schon.

Das Interesse an unserem Fall ist enorm, ich habe heute vier längere Interviews dazu gegeben, und mich mit sehr vielen Leuten darüber unterhalten. Darunter einige, die selber schon mal in ein ‚Terrorismus‘-Verfahren geraten sind, oder anders von umfassender Überwachung betroffen waren. Oder bspw. in den USA nicht weiterfliegen durften, weil sie kleine Buttons trugen, auf denen ‚Terror suspect‘ stand. 

Hinreißend fand ich den Vortrag zu ‚Guerilla Knitting‚. Anfangs fand ich die Idee sehr spleenig, aber auch sehr nett gemacht und engagiert vorgetragen. Als zum Schluss ernsthaft aus dem Publikum über Parallelen zwischen Schwierigkeiten beim Programmieren und dem Entwerfen von Strickmustern diskutiert wurde, war der größere Teil des Publikums gewonnen. 

Auch sehr beeindruckt hat mich, dass eine Frau die erste Runde ‚Hacker Jeopardy‚ gewonnen hat, es scheint also nicht mehr ganz so schlimm zu stehen um die mono-gegenderte Hack-Gemeinde. Trotzdem muss ich noch ein Foto davon machen, dass nach den Veranstaltungen Schlangen aus den Männerklos quellen und die Frauenklos ohne Zwischenstop benutzbar sind. Das gibt es sonst nirgends. 

Es haben tatsächlich sogar mehrere Leute die Idee aufgegriffen, die jemand nach meinem Vortrag gesagt hatte, nämlich mit Übersetzungen in Englische zu helfen. Wer mithelfen möchte, kann das hier machen. Die englischen Texte werde ich in den nächsten Tagen hier veröffentlichen.

Es ist kongressgemäß spät, was ich heute noch zu sagen hatte, findet sich 25 Minuten lang bei Radio Orange aus Wien: http://www.freie-radios.net/mp3/20071229-congressrad-20349.mp3

7 Gedanken zu „24c3 gegen Terrorismus

  1. Liebe Anne!

    Ein Fall der betroffen macht und beim Zuhören nur ins Staunen versetzen kann u. das bestätigt was wir schon lange vermutet haben. Die Zahl eines Paragrafens hat niemals jenes Gesicht der Realität als Menschen die leider davon betroffen sind.

    Wir werden Deinen Fall auch in Österreich public machen in unseren kommenden Sendungen in Wien und in den Bundesländern.

    Vorallem unter dem Hintergrund, da in Österreich ab 1.1.2008 neue Novelle des Sicherheitspolizeigesetzes in Kraft tritt und wo ohne richtlicher Verfügung die Behörden in Österreich frei agieren können und nur vom Datenschutzbeauftragten des Innenministeriums, welcher ein weisungsgebundener Mitarbeiter des Hrn. Innenminsters ist.

    Daher sollen sich Datenreisende wenn sie in Österreich halt machen im Klaren sein, dass die nächste Generation von Polizeigesetzen in Kraft sind, welche noch im deutschen Bundestag diskutiert werden. Auch die Onlinedurchsuchung sind wir in Österreich auch schneller als die Gesetzgebung in Deutschland. Da muss ja Neid beim deutschen Innenminister aufkommen wenn die Österreicher so ein Tempo vorlegen.

    In diesem Sinne einen guten Rutsch ins Jahr 1984.

    Tip: http://www.netwatcher.at u asap http://www.radio1984.org

    M.K. Radio Netwatcher / ORANGE 94.0 Wien
    link: de.wikipedia.org/wiki/Netwatcher

  2. Guten Morgen aus Berlin!

    Unsere Radioberichte sind inzwischen Online und es war gestern auf der Demo vor
    dem Kongress Zentrum eine tolle Stimmung.

    Hier ein paar Tips zum Anhören bzw. auch zum Verlinken

    Congress Radio 24C3 – Demo „Guten Rutsch ins Jahr 1984“ Interview mit Ricardo
    Cristof Remmert-Fontes von AK-Vorrat

    http://www.freie-radios.net/…ontent.php?id=20352

    Congress Radio 24C3 – Demo „Guten Rutsch ins Jahr 1984“ Interview mit Rena
    Tangens und Padeluun vom Foedbud

    http://www.freie-radios.net/…ontent.php?id=20351

  3. Hej Anne!
    Ich wollte noch Danke sagen für deinen Vortrag auf dem 24C3. Es war einer der wenigen die ich live geschafft habe zu sehen. 🙂
    Bleibe am Ball und informiere die Menschen weiter über das Schicksal deines Freundes, deiner Familie und das von dir selbst.

    Viele Grüße
    core (speakers team)

  4. Bezüglich des Themas staatlicher Terror und „Computer-Kongress“: Ist nicht wirklich verwunderlich. Viele die etwas Fachwissen mitbringen wissen auch um die Mißbrauchs-Möglichkeiten die sich aus solchen Datenbergen ergeben. Die Gefahr die einem jeden durch seinen übermächtigen Staat drohen ist auch nichts neues. Beides gepaart gibt dann eine gefährliche Mischung wie erst vor kurzem in Burma wieder erlebt in dem wohl tausende Oppositionelle geziehlt umgebracht wurden und das natürlich mit zuvor gesammelten detalierten Daten über die „Zielpersonen“. Datenvermeidung und Anonymität stellt also in einer echten Demokratie u.a. auch einen unvermeidbaren Schutz der Bevölkerung vor dem Staat dar und bildet die Grundlage zur Persönlichkeitsentfaltung, freien Meinungsäußerung, etc. Hat man dies nicht, lassen sich kritische Stimmen sehr einfach identifizieren und unter Druck setzen, wie dies nun bei euch geschieht 🙁 Immerhin sind wir noch nicht soweit, daß die Berichterstattung darüber dann zu drakonischen Strafen führt und unterbunden wird. Noch…

  5. Hi Anna,

    eigentlich wollte ich auch auf dem Kongress sein, es muss ja eine sehr schöne Atmosphäre dort vorherrschen. Ich bin gerade dabei mir einige Videos vom Kongress anzusehen. Durch einen Hinweis im Video vom Jahresrückblick vom CCC bin ich vorhin zufällig auf deinen Vortrag gestoßen und bin wirklich überrascht, dass eine solche Komplettüberwachung nur aus Verdachtsmomenten möglich ist und auch wirklich durchgeführt wird. Dein Vortrag hat mich sehr berührt und gerade hab ich mir noch das Interview mit dem Wiener Radiosender angehört. Ich finde, unsere Gesellschaft muss sich wirklich mehr mit dem Thema Überwachung und Datenschutz auseinander setzen. Eine solche Überwachung verstößt gegen jegliche Menschenwürde und sollte nicht einfach so hingenommen werden. Deshalb muss man dich und deinen Freund unterstützen und euere Geschichte noch öffentlicher machen – der Kongress war denke ich ein richtiger Schritt in die richtige Richtung.

    Ich habe bis jetzt nur wenig aus deinem Blog gelesen, was sich aber ändern wird – ich finde Blog eine hervorragende Möglichkeit um sich unter einander auszutauschen. Ich schreibe auch sehr gerne Kommentare, damit wird man Ermuntert weiter zu schreiben. Ich finde es sollte viel mehr Menschen Kommentare hinterlassen. Ich denke, dass ich noch den einen oder anderen Kommentar hier hinterlassen werden.

    Viel Glück dir und deinem Freund

    Gruß
    Dominik

  6. Sorry, für den Fehler im obigen Kommentar, die erste Zeile lautet natürlich korrekt:

    Hi Anne,

    Manchmal wünsch ich mir eine Funktion zum nachträglichen Bearbeiten von Kommentaren 😉

Kommentare sind geschlossen.