Human Rights Watch World Report 2008
Länderkapitel Europäische Union
Die EU-Mitgliedsstaaten bezeichnen zunehmend auch solche Handlungen als Terrorismus, die nur indirekt mit der Planung und Durchführung von Anschlägen verbunden sind. Dies hat verheerende Auswirkungen auf das Recht auf freie Meinungsäußerung, den Schutz der Privatsphäre und die Freiheit der Person.
Deutschland
Die Verhaftung zweier Wissenschaftler im Juli warf Fragen zur Freiheit der Wissenschaft und zur Redefreiheit im Zusammenhang mit Terrorismusbekämpfung auf. Die Bundespolizei verhaftete Andrej Holm, einen Lehrbeauftragten an der Humboldt-Universität zu Berlin, und einen Wissenschaftler, der als „Matthias B.“ bezeichnet wurde. Beide wurden beschuldigt, die „militante gruppe“ durch ihre wissenschaftlichen Veröffentlichungen und ihre Ideen zu unterstützen. Sie ist eine linksextreme Gruppierung, die für eine Reihe von Brandanschlägen seit 2001 verantwortlich gemacht wird. Keiner der beiden gehört zu den Tatverdächtigen in den Ermittlungen um die Brandanschläge. Holm wird jedoch vorgeworfen, sich Anfang 2007 mit einem der Brandstifter getroffen zu haben. Er wurde in Untersuchungshaft genommen, die er in Einzelhaft verbringen musste. Im August kam er gegen Kaution frei. Gegen beide Wissenschaftler ist ein Verfahren wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung anhängig.
Die Bilder sind die 1. Preisträger in den Bereichen Fotografie und Karikatur des Wettbewerbs für politische Fotografie und Karikatur "Rückblende 2007".
Wir erinnern uns: die Clowns sind dieselben, denen auch vorgeworfen wurde, die Polizei mit Säure zu attackieren, in völlig seriösen deutschen Medien.
1 Kommentar(e) zu "Human Rights Watch World Report 2008"
Artikel kommentieren
Vor dem Kommentieren bitte die Seite neuladen und nur einmal abschicken; es dauert einen Moment, bis die Kommentare erscheinen / Before you add a comment please reload the page and please only send it once, it takes a little while to appear














04/02/2008, 07:24
Der Staat muss sich halt gegen Extremisten von Links und seit einiger Zeit verstärkt auch aus dem islamisch motivierten Bereich wehren.
Leider müssen hier - nicht zuletzt auch wegen der fortschreitenden technischen Entwicklung - auch Anpassungen i.p. Gefahrenabwehr und Strafrecht vorgenommen werden. Das kann als Rückbau der Bürgerrechte empfunden werden, aber so wie es bspw. Bloggerkollege Uwe Vetter sieht, dass "nichts mehr übrig bleibt, das schützenswert ist", ist es ja zum Glück nicht.