Zeit-Quiz: Wodurch machen Sie sich verdächtig?

Zeit Online hat ein sehr hübsches kleines Überwachungs-Quiz zum Thema „Wodurch machen Sie sich verdächtig?“. Es geht um überwachte E-Mails, Stille SMS, US-Heimatschutz, Funkzellenauswertung, Staatstrojaner.

Gar nicht so einfach – ich hatte sechs von sieben Fragen richtig. Wie schnell und warum wir diese Details vergessen, auch wenn wir uns viel mit Überwachung beschäftigen, erkärte letzte Woche Rebecca MacKinnon, als sie in Berlin ihr Buch „Consent of the Networked“ vorstellte: Die Leute nehmen Überwachung hin, weil sie nicht merken, dass es sie gibt.

1. Frage:
Die deutschen Geheimdienste haben im Jahr 2010 rund 37 Millionen E-Mails entdeckt, in denen Begriffe wie „Bombe“ vorkamen. Nach wie vielen Schlüsselbegriffen haben BND, Verfassungsschutz und MAD gesucht?

1.500? 15.000? 150.000? Hier klicken

Ein Gedanke zu „Zeit-Quiz: Wodurch machen Sie sich verdächtig?

  1. Ich hatte die Überschrift jetzt falsch verstanden und dachte, da könnte man überprüfen, wie riskant das eigene Verhalten so ist in Bezug darauf, das Misstrauen der Geheimdienste/Polizei zu erregen. Das würde mich persönlich nämlich absolut brennend interessieren.

    Naja, ist auch so natürlich eine interessante Sache.

Kommentare sind geschlossen.