Datenspuren

In Dresden findet am Wochenende das vom Chaos Computer Club Dresden
(C3D2) veranstaltete
Symposium
Datenspuren
statt. Ich freue mich, mit unserem sehr speziellen Fall in der Ankündigung eine so prominente Rolle zu haben und bin gespannt auf das sonstige Programm, bei dem es – das sagt schon der Titel – viel um Datenschutz und Innenpolitik geht.

Anne Roth (hält) einen Vortrag zu der
Frage "Was
ist Terrorismus?"
, in dem sie aus dem totalüberwachten
Alltag ihrer Familie berichten wird. "Ich erwarte mir von dem
Vortrag, dass das Auditorium einen sehr lebendigen Eindruck von
den teilweise absurden Ermittlungs- und Überwachungsmethoden in
diesen konkreten Fall erhält. Das ganz persönliche Schicksal ist
hier in meinen Augen ein ganz wichtiger Impuls für die öffentliche
Debatte, die so oft von technischen Vokabeln wie
Vorratsdatenspeicherung oder Spähprogramm geprägt ist.", so Mirko
Swillus vom CCC Dresden über den Vortrag der Partnerin von Andrej
Holm.

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in de von anna. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Ein Gedanke zu „Datenspuren

  1. Hallo!

    Leider konnte ich mir nicht den ganzen Vortrag anhören. Die erste Hälfte war aber auf jedenfall sehr beeindruckend. Ich lese auch schon seit einiger Zeit regelmäßig hier im Blog. Gute Arbeit! Danke, dass du uns so umfassend eben auch wie du sagtest über die „Kleinigkeiten” informierst.

Kommentare sind geschlossen.